Die Nebel der Liebe
Geschichte
Wie es zu diesem Buch kam ...
Ab und zu sollte man etwas Neues tun, alte Gewohnheiten über Bord werfen, sich verändern. Hab' ich mal gelesen. Das tue ich auch gerade – nicht zum ersten Mal, aber nach langer Zeit wieder. Gekommen ist das so: Vor vielen Jahren bat ich meine Mutter, Emilia Busse, ihre bewegte Lebensgeschichte aufzuschreiben. Sie tat es nach erheblicher Gegenwehr in ihrer Muttersprache, in Spanisch. Von der mitreißenden Kraft der Erzählung war ich selbst überrascht, obwohl ich ihre Geschichte bereits kannte. Ich versprach, die Biografie zu übersetzen, die Texte zu bearbeiten und ihre Erinnerungen zu veröffentlichen. Das hat lange gedauert, sehr lange, bis ich mich daran machte, mein Versprechen einzulösen. Sie hat es nicht mehr erlebt, wusste aber, ich würde mein Wort halten. Jetzt ist es vollbracht. Und während der Arbeit, vor allem beim Verfassen des selbst geschriebenen Epilogs, passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich fing Feuer. Ein neues Universum tat sich auf. Die Recherchen, die Jagd nach Fakten aus der Zeitgeschichte, das "in Worte fassen" von Anekdoten und Erinnerungen, das Ringen um Formulierungen und Synonymen. All das machte unbändig viel Spaß! So viel, dass ich jetzt begonnen habe, etwas Eigenes zu schreiben (sobald es dazu etwas zu berichten gibt werde ich es tun).
Ja, und so hat sich plötzlich und überraschenderweise auch für mich, die Tür zur Literatur geöffnet. Bisher habe ich meinen Lesehunger fast nur mit der Lektüre von Tageszeitungen und Fachzeitschriften gestillt. Jetzt kommen "richtige" Bücher hinzu ...!
Victor Camprubi, Oktober 2009

Vorwort der Autorin Emilia Busse – Die Nebel der Liebe

Kurzbeschreibung – Die Nebel der Liebe:
Als spanische Wirtshaustochter heiratet Emilia Alfred Busse, einen deutschen Gast. Der Bürgerkrieg vertreibt die junge Familie nach Deutschland. Dort bricht der Weltkrieg aus. Alfred stirbt. Mit der kleinen Tochter ist sie auf sich allein gestellt. Beim Servieren verliebt sie sich erneut in einen Gast. Wie sie später erfahren wird, ist er nicht frei und außerdem arbeitet der Spanier Victor vermutlich für die deutsche Abwehr. Sie liebte also einen Spion und das sollte nicht ohne Folgen bleiben ...
Leseproben
Galerie
Erinnerungen von Emilia Busse (25.09.1904 - 31.01.1997) - zum bestellen: Books on Demand | Amazon | Bücher-Bank | Thalia